Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
ÜBER BTV

 

Online-Fortbildung des Badischen Tennisverbandes für die B/C-Trainer-Verlängerung. Zugang nur für badische Trainer möglich. Anmeldung über den Badischen Tennisverband.

Geöffnet vom 09.10 bis 31.10. 2022
Für diesen Kurs musst Du beim Badischen Tennisverband für die C-/B-Trainer-Fortbildung angemeldet sein. Der Gruppencode kommt per E-Mail vom Lehrwesen des BTV.

 

Referenten

Jürgen Müller,  Silvester Neidhardt, Eva Birkle-Belbl

Programm

Programm

  1. Jürgen Müller und Silvester Neidhardt
    Tennis über 50

    Dauer des Videos: ca 90 min.

    Im Alter nehmen die Zipperlein zu. Doch in einem Punkt ticken ü50-Tennisspieler immer gleich: auf dem Platz wollen sie Leistung sehen. Kaum einer gibt sich mehr als 5 Minuten, um den Turbo zu zünden. Dann 2-3 Rahmentreffer und das Gejammer kommt zuverlässig! Doch genau da setzen unsere Experten an. Wenn ich schon genau weiß, dass mein Körper nachlässt, dann muss ich schlauer und effektiver trainieren. Auch wenn’s körperlich abwärts geht, muss nicht unbedingt auch gleich die Leistungskurve nach unten gehen. Klingt zu optimistisch? Mehr dazu in diesem Workshop!

  2. Jürgen Müller: Tennis ist Kopfsache: Überwinde deine Dämonen.
    Dauer des Videos: ca 50 min.

    Um seine Gegner zu schlagen, musst man zuerst lernen, die eigenen Dämonen zu überwinden. Wer kennt ihn nicht, den Spruch vom Trainingsweltmeister. In engen Spielsituationen trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. Jürgen Müller gibt zwei Clubspielerinnen  klare und schnell umsetzbare praktische Tipps, damit sie mit dem  “Tennis zwischen den Ohren” besser performen können.

     

  3. Eva Birkle-Belbl: Tennis wird mein Sport! 75 Minuten Crash-Kurs für Training mit Beginnern. 
    Dauer des Videos: ca 75 min

    Tennis muss nicht so schwierig sein, wenn man die richtigen Kniffe für den Start in diesen Traumsport kennt. Die richtigen Bälle, den gleichgesinnten Trainingspartner und einen klaren Plan, wie man zum ersten Ballwechsel kommt! Eva Birkle-Belbl gibt dir Schnellstart-Tipps mit 3 Clubspielerinnen , die zum ersten Mal mit dem Tennissport in Berührung kommen.

  4. Jürgen Müller: Der beste Baseliner, der du sein kannst
    Dauer des Videos: ca 75 min

    Gute Spieler zielen auf große Flächen, nicht auf kleine. Manchmal sind es nur Details, an denen geschraubt werden muss, um sich in seinem Match auf die Gewinnstrasse zu bringen. Hat mein Cross-Schlag genügend Netzhöhe? Muss der Gewinnschlag wirklich liniennah platziert sein, oder reicht ein simpler Richtungswechsel auf die gegnerische Rückhandseite? Spiel ich genügend Winkel und baue auch Variationen ein? Unser Experte gibt technische und taktische Tipps an die Hand, mit denen dich deine Schüler in ihrer nächsten Partie als sichere Grundlinienspieler beweisen können. Gleichzeitig sorgt er mit seinen Tipps auch dafür, dass deine Spieler nicht leicht auszurechnen sind.

  5. Kurzer Abschluss-Test

Test

Zum Abschluss des Kurses haben wir ein kleines Quiz/Test zur Vertiefung des Wissens eingefügt. Die Beantwortung kann mehrfach erfolgen, es geht hier mehr um das Auseinandersetzen mit dem wichtigen Thema für die Tennis-Basis in den Vereinen und nicht um eine Vorbereitung einer Prüfung.

  • 80% der Fragen im Abschlusstest müssen richtig beantwortet werden.
  • Die Fragen werden am Ende in einer Übersichtstabelle dargestellt.
  • Du hast jederzeit einen Überblick über das Ergebnis deiner Antworten.
  • Die Ergebnisse werden farblich markiert.
  • Du kannst den Test jederzeit wiederholen. Das Zertifikat oder Badge kannst du jedoch erst nach erfolgreichem Abschluss herunterladen.

 

Teilnahme-Bestätigung

Nach dem Test erhält jeder Kursbesucher eine Teilnahme-Bestätigung, über die er den Kurs erfolgreich abschließen kann. Dieses PDF steht dann unter dem Kursprofil zum Download bereit. 

Lizenzverlängerung

Mit diesem Kurs kannst du deine Trainer-Lizenz im Badischen Tennisverband verlängern. Das Team des Lehrwesens kann den erfolgreichen Abschluss des Kurses einsehen und die Lizenzverlängerung durchführen. Du musst also nach dem Abschluss des Kurses nichts weiter unternehmen.